Gute 304,67 km/h bringen Platz 10 und somit wichtige 11 Punkte.

Das zurückliegende Wochenende war endlich wieder einmal seit Wochen an beiden Tagen durch richtig gute Streckensegelflugbedingungen geprägt und daher konnten immerhin 18 Überlandflüge vom Aero-Club online gestellt werden.

Unser Bundesliga-Wertungsteam besteht aus:

Gunter Storz/Christian Ueckert, Duo-Dicus, 109,89 km/h;
Christian Ueckert, Discus 2, 98,29 km/h;
Nicolas Seidl/Philipp Hellwig, Duo-Discus, 96,49 km/h;

Die Grundlage für dieses gute Abschneiden wurde am Samstag von Yeti und Nico sowie Philipp gelegt, die ihre Streckenflüge bei immer besser werdenden Bedingungen in die Heide sowie Altmark legten. An diesem Tag waren zudem noch Michael (Discus) und Joshua (ASW 19) sowie Markus (DG 300) und Rolf (LS 4) jeweils im Team in der Zentralheide und ebenfalls Altmark unterwegs. Weitere Flüge wurden noch von Lutz (Astir), Frank (Janus) und Ulli, der 440 Kilometer mit seinem Kiwi auf die Habenseite brachte, beigesteuert.

Am Sonntag griffen zusätzlich noch Gunter, Klaus-Dieter, Florian und Ronald, der mit Frank gut 400 Kilometer mit dem Janus CM FG nach Osten flog und im polnischen Jelina Gora (Hirschberg) landete, in das Geschehen ein. Gunter und Yeti glitten zunächst im Duo-Discus gegen den Ostwind bis westlich von Lübbenau in den Spreewald und nutzten dann die Rückenwindkomponente gewinnbringend, so dass am Ende gute 109,89 km/h zu Buche standen. Zudem waren an diesem Wochenende noch Wolfgang mit seiner LS 1, Caruso mit der ASW 28 und Stefan mit seiner SB 5 im Flugeinsatz.

Der Rundensieg ging mit 371,38 km/h an den hessischen SFC Hirzenhain-Eschenburg und im Gesamtbereich liegen wir vor Ende der letzten beiden Runden auf Position 24 mit 90 Punkten.

startaufbau_r17.jpg

Die Wolken am Samstagvormittag sahen unmittelbar nach dem Startaufbau schon recht verheißungsvoll aus.

arendsee_r17.jpg

Prächtiges Streckensegelflugwetter im Bereich des Arendsees am frühen Samstagnachmittag.

frank_u_ronny_r17.jpg

Unsere Wandersegelflugabenteurer Frank und Ronald kurz vor ihrem Flug am Sonntag in das polnische Jelina Gora (Hirschberg).