Dieses tropische Wochenende bringt uns einen guten elften Platz und 10 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

War das ein heißes Wochenende für alle Piloten und Pilotinnen unserer Segelfluggruppe, die am 18. und 19. August am Flug- und Bodenbetrieb in Waggum teilgenommen haben!

Zunächst geht es erst einmal darum, tief durchzuatmen und diese extrem schweißtreibenden und zudem für unser Bundesligateam auch erfolgreichen Stunden noch einmal in Ruhe Revue passieren zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir unseren Mitstreitern vom LSV Burgdorf  ganz herzlich zum souveränen Sieg der diesjährigen Bundesligasaison 2012 gratulieren.

Es ist schon mehr als beeindruckend, zu sehen, mit welcher Professionalität und auch mit welch hohem organisatorischen Aufwand dieses Team während der gesamten Runden die Konkurrenz fest im Griff und jederzeit unter Kontrolle hatte und schon nach Runde 17 nicht mehr von den Verfolgern einzuholen war.

Unsere Bundesligawertung dieser 18. und somit vorletzten Runde besteht aus:

Nicolas Seidl, Discus 2, 48,54 km/h;
Christian Ueckert, ASW 28, 48,41 km/h;
Philipp Hellwig/Nicolas Seidl, Duo-Discus, 44,86 km/h;

cirren_r18.jpg

Ein vercirrter Himmel sorgte am Samstag für  äußerst bescheidene Steigwerte in Niedersachsen und der angrenzenden Altmark.

Am Samstag waren für uns Markus, Yeti, Rolf, Caruso und Nico sowie Philipp unter einem ziemlich vercirrten Himmel mit bescheidenen Steigwerten bei prognostizierter mäßiger Blauthermik in der Heide und Altmark unterwegs. Alle 5 Maschinen mussten außen landen und lediglich Philipp und Nico, die mit dem Duo-Discus im „Paradies“ vorbeischauten und dann per F-Schlepp wieder in die Luft kamen, konnten mit 44,86 km/h in die Wertung kommen.

al_grasleben_r18.jpg

Markus und Rolf landeten am Sonnabend gemeinsam gegen 16 Uhr nordwestlich von Grasleben.

Am Sonntag wurden bei einer ähnlichen Wetterprognose trotz subtropischer Temperaturen noch einmal alle Kräfte mobilisiert und Nico und Yeti, die bis Lüneburg flogen und auf dem Heimweg anschließend auf dem Segelflugplatz Ummern landeten, konnten den wichtigen zweiten und dritten Flug beisteuern. Johua „ackerte“ mit dem Discus in Wilsche und musste sich anschließend einen F-Schlepp gönnen, um wieder nach Hause zu kommen.

In Wilsche fand an diesem Tag aufgrund der extrem Hitze kein Flugbetrieb statt und so wurde in Waggum folgerichtig auch um 16 Uhr die Finalglocke geläutet.

Der  Rundensieg ging mit 285,66 km/h in das bayerische Segelflugzentrum Königsdorf und mit 100 Punkten rangieren wir nun auf Platz 21.

Für das kommende Wochenende sollten wir noch einmal mit zahlreichen Piloten in das Geschehen eingreifen, um diese Position zu festigen.

gastflug_sportredakteur_bz_r18.jpg

Christian Schiebold von der Sportredaktion der Braunschweiger Zeitung besuchte uns wegen einer Reportage über unsere Segelfluggruppe und flog zugleich das erste Mal in seinem Leben in einem Segelflugzeug mit.