Am 11. August 2022 ist es für den 18-jährigen Schüler aus Lagesbüttel endlich soweit: Nach zwei Überprüfungsstarts mit den Fluglehrern Bernd Korte vom ACBS und Dennis Polej vom LSV Gifhorn kann sich Lennart den lang ersehnten Traum vom ersten Alleinflug erfüllen.

So eine Bilderbuchlandung wurde selten innerhalb einer A-Prüfung gesehen! Für „Lenny“, wie er innerhalb der Jugendgruppe genannt wird, ein aufregender Tag, der das diesjährige Fluglager im Allgäu für ihn mit Sicherheit unvergesslich machen wird. „Das erste Mal allein zu fliegen war ein unglaubliches Gefühl! Während des Fluges muss jede Entscheidung selbst getroffen werden und der Fluglehrer steht jetzt nur noch per Funk zur Verfügung. Ganz alleine gestartet, die Platzrunde eingeteilt zu haben und gelandet zu sein ist für mich immer noch eine tolle Vorstellung. Jetzt geht es für mich weiter mit dem zweiten Ausbildungsabschnitt!“, so der Flugzeugenthusiast nach der bestandenen Prüfung.

Auf die Frage, wie er denn überhaupt zu diesem besonderen Hobby gekommen sei, antwortet Lenny wie folgt: „Schon lange ist es mein Wunsch gewesen, selber mal ein Flugzeug zu fliegen. Als ich im Internet von einer Ferienaktion beim Aero-Club Braunschweig erfahren habe, habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen, ein Wochenende beim Segelflug in Braunschweig teilzunehmen. Danach war für mich klar – ich werde Mitglied. Seitdem lerne ich jedes Mal dazu und genieße jede Minute am Flughafen, sowie jeden Abend in der Werkstatt während der Nebensaison.“

Hoffen wir mal, dass seine zukünftige fliegerische Karriere genauso steil weiter
geht wie bisher.

Die Segelfluggruppe des ACBS gratuliert dir, lieber Lenny, recht herzlich zu
deinem ersten Alleinflug sowie deiner mit Bravur bestandenen A-Prüfung und
wünscht dir allzeit gute Flüge.

Lenny nach seiner Bilderbuchlandung