Auf dieser Seite wollen wir Euch eine kleine Berichterstattung über die aktuell laufende Junioren-Weltmeisterschaft im Streckensegelflug 2005 in England bereitstellen. Hier wollen wir versuchen, Euch während des Wettbewerbszeitraums vom 06. bis 20.08.2005 über die interessanten Entwicklungen und Berichte dieser WM auf dem Laufenden zu halten, und zwar aus Sicht und mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder und WM-Teilnehmer Christoph Nacke und Heiko Braden, sowie Stefan Faulhaber als Helfer, alle Aero Club Braunschweig. Diese Drei wollen uns mit Bildern und Berichten versorgen, die über die Informationen auf der Offiziellen WM-Homepage hinausgehen.

Wir hoffen, dass unseren „Berichterstattern vor Ort“ neben dem fliegerischen Treiben dort noch genügend Zeit bleibt, um uns möglichst oft und regelmäßig mit Berichten und Bildern zu versorgen.

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen und Lesen!{mospagebreak}

 

01.08.2005 (Training)

 

Hier gibt es einen ersten Bericht von der Insel, der uns von unseren Teilnehmern per E-Mail erreicht hat.


Christoph in seiner LS1

 

Heiko

 

Reparatursession

Als Folge der Außenlandung auf diesem doch recht grob gepflügten Acker darf Christoph ersteinmal seine Fahrwerksklappen reparieren.


Fans der (Ost-) Deutschen Geschichte…

gibt es auch in England, wie es scheint. Gemälde: „Trabbi vor dem Todesstreifen“



Christoph ist Außengelandet…

natürlich als Einziger an diesem Trainigstag. Und dann noch auf diesem „Superacker“…

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Hallo liebe Fliegerfreunde!

Nach den ersten zwei Tagen auf der lustigen Insel wollen wir Euch einen ersten Statusbericht geben. Alle von uns haben die Anreise trotz langer Strecke gut überstanden. Der Linksverkehr erfordert noch immer volle Überwindung, bisher sind wir aber noch von Katastrophen verschont. Weniger Glück hatten die Niederländer, die bereits den britischen Verkehr mit einem Auffahrunfall aufgemischt haben – raus aus dem Flugplatz, intuitiv auf die rechte Seite … und kawumm.

Die Deutsche Geschichte hat uns gleich in unserer Herberge eingeholt: Der Hof hinterm Haus war zu unserem völligen Erstaunen voll mit alten Fahrzeugen aus den östlichen Regionen Deutschlands: Trabis und Wartburgs in Hülle und Fülle. Auch im Esszimmer unserer Herberge Deutschland an allen Wänden: Besonders herzig ist die romantische Zeichnung eines Trabant vor dem innerdeutschen (ex-) Todesstreifen. Schaut Euch einfach die Fotos im Anhang an.

Infrastrukturell hat die Insel, insbesondere der Flugplatz etwas Nachholbedarf: Die erste Woche gibt es am Zeltplatz weder Strom noch Wasser. Erste Versuche, illegale Stromleitungen von den Hangars hierher zulegen versuchten die Engländer mit Vehemenz zu unterbinden. Trotzdem haben wir ein super Mannschaftszelt mit strategischer Kampf-Karte (siehe Bild: „General“ Faulhaber).

Gestern sind wir bei besonders britischem Wetter (Basis 400m, Regen allenthalben) das erste Mal geflogen. Alle außer Christoph machten einen kurzen Eingewöhnungsflug, nur der Schwabe muss es etwas auf die Spitze treiben und bohrte sich 2km neben dem Platz in ein Prädikatsfeld. Die Schollengröße im frisch gepflügten Acker war manchmal gute 50cm. Schaden an den Fahrwerkslappen und vollkommen ruinierter Lack am Rumpf waren die Folgen der Übermotivation … deshalb heist’s im Winter: Schaffe, schaffe, Fliegerle baue.

Jetzt werden wir’s mal wieder mit dem fliegen probieren: Blau sieht man auch heute noch nicht am Himmel … God save the Queen.

Bis bald und herzliche Grüße von

Stefan F.

Heiko Braden

Christoph

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03.08.2005 (Training)

 

Am heutigen Trainingstag gab es eine richtige Aufgabe zu bewältigen. In dieser inoffiziellen Wertung hat Heiko den 1. Platz errungen. Das soll er mal ruhig an den echten Wertungstagen wiederholen.

Ansonsten haben wir noch keine weiteren Mitteilungen aus England erhalten.

 

 

06.08.2005 (1. WT)

 

Heute ist der erste offizielle Wertungstag der WM!

Gegen 14:40 Uhr hat der Startbetrieb begonnen und der Abflug wurde für beide Klassen eröffnet. Einige Außenlandungen gibt es auch schon. Warten wir mal den Ausgang ab.

Und nun gibt es die erste Tageswertung: Heiko hat in der Standardklasse über 159,3 km den 12. Platz erkämpft und Christoph hat einen guten 7. Platz über eine Strecke von 145,6 km erlangt. Das sind gute Ergebnisse für eine WM und bieten eine gute Ausgangsbasis für weitere gute Flüge.

 

Ansonsten haben wir noch keine weiteren Mitteilungen aus England erhalten.

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07.08.2005 (2. WT)

 

Heute sieht es ganz nach einem zweiten Wertungstag aus.

Eine England-untypische gute Sicht, Cumulus-Bewölkung und ausreichend hohe Basis werden wohl heute schon einen zweiten Wertungstag ermöglichen. Wir sind gespannt, was der Tag so bringt.

Nun ist die Wertung raus: In der Standardklasse wurden 370 km zurückgelegt. Heiko liegt auf dem 18. Platz und in der Gesamtwertung somit auf Platz 13.

Christoph hat die 312,4 km lange Tagesaufgabe der Clubklasse als 9. beendet und liegt in der Gesamtwertung auf Platz 7!

 

Ansonsten haben wir noch keine weiteren Mitteilungen aus England erhalten.

 

08.08.2005 (3. WT)

 

Die heutige Aufgabe für die Standardklasse war 320 km lang und Heiko liegt auf dem 26. Tagesplatz. In der Gesamtwertung liegtt er auf dem 12. Rang.

Für Christoph lief es heute deutlich besser. Die 258 km der Clubklasse hat er mit einem sehr guten 4. Tagesplatz absolviert und hat sich damit in der Gesamtwertung den 3. Platz erkämpft. Sehr gut, weiter so!

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09.08.2005 (4. WT)

 

Der heutige 4. Wertungstag besteht wegen der etwas undurchsichtigen Wetterlage aus einer AAT-Aufgabe, mit einer „Kernstrecke“ von 147 km (Standardklasse) bzw. 148,5 km für die Clubklasse. Die Wertungszeit in beiden Klassen beträgt 3 Stunden.

Mit dem heutigen Wetter- und Aufgabentyp ist unser Team vergleichsweise gut zurecht gekommen und die geplante Strategie ist aufgegangen. Somit haben Heiko und Christoph auch sehr gute Platzierungen am heutigen Tag erreicht. Heiko ist 6. der Tageswertung und 11. in der Gesamtwertung. Christoph hat am heutigen Tag den 2. Platz gemacht und durch seine konstant gute Leistung der letzten Tage hat er es auf den 1. Platz in der Gesamtwertung geschafft! Wäre der Wettbewerb heute zu Ende, wäre Christoph Weltmeister! Weiter so Christoph!

 

 

11.08.2005 (5. WT)

 

Heute wurde auch wieder geflogen.

Die Standardklasse hat heute 273 km zu bewältigen, die Clubklasse 205 km. Heiko beendete den Tag als 20ster und liegt somit in der Gesamtwertung auf Platz 12. Für Christoph lief es wieder besser. Er landete auf dem 5. Tagesplatz und konnte somit seinen 1. Platz in der Gesamtwertung halten und sogar punktemäßig seine Führung leicht ausbauen. Wir sind begeistert!

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12.08.2005

 

Und heute mal wieder ein paar Worte direkt aus England:

 

Hallo liebe Fliegerfreunde!

Fast eine Woche ist seit der letzten Email vergangen und es gibt wieder einige Neuigkeiten, die wir mit Euch teilen wollen. Die Stimmung unter uns ist sehr konzentriert für eine Juniorenmeisterschaft aber gut: Alle ziehen an einem Strang.

Die Eröffnungsfeier war insgesamt recht gelungen. Volksfestartige Stimmung kam auf, als alle Teams nett angezogen mit Flaggen durch die Innestadt marschierten und sich von den ca. 16 begeisterten Fans bejubeln liessen. Auch wenn wir Deutschen im Ausland meistens nicht besondere Begeisterung auslösen, so kam zumindest unsere Kleidung gut an (siehe Bild 1).

Der Rest des Abend nach dem Einmarsch war toll organisiert – es spielten drei wirklich gute Bands und immer mehr lokale Bevölkerung kam hinzu. Leider war es nicht 100% ausgelassen da ein fast sicherer Wertungstag bevorstand. Das Deutsche Team hat sich dennoch sehr ehrenwert geschlagen – wir waren trotz fliegen mit am längsten da.

Um Euch noch einen Eindruck davon zu geben, wie durchschlagend unsere Charme-Offensive im Ausland ist, haben wir ein Bild von Heiko angehängt mit dem er auf allen englischen Partnerbörsen wirbt: Netter Pilot vor harmlos-hübsch wirkendem Blumenhintergrund … (siehe Bild 2)

Betreut werden wir von einem Duo mit dem taktischen Format eines Julius Caesar: Rainer Wienzek und Peter Lackner machen uns hier Beine. Rainer kümmert sich vor allem um organisatorische Belange, während Peter uns sportlich leitet. Es war für uns Piloten zunächst recht ungewohnt so direkte Vorgaben zu bekommen und abends sehr kritisch analysiert zu werden. Im Laufe der ersten Wettbewerbstage haben wir uns aber daran gewöhnt. Wenn es unserem gemeinsamen Ziel hilft, uns hier so gut wie möglich zu schlagen … (Siehe Bild 3: Peter vor der strategischen Kampfkarte)

Die Fliegerei in England unterscheidet sich (soweit wir das bisher wissen) tatsächlich ein wenig vom fliegen auf dem Festland. Die Basishöhen bewegen sich zwischen 600m und 1500m (das wäre dann ein Raketentag) über Grund. Die Aufwinde zuverlässig zu treffen ist wichtiger als in good old Germany weil man schlicht weniger davon durchgleiten kann bis man am Boden steht. Daneben gibt es noch geografische Unterschiede in der Aufwindstärke – so haben es beide Klasssen schon geschafft in Silverstone an der Rennstrecke um ein Haar auf der Zielgeraden aufzusetzen. Hoffentlich bleibt uns dieser Einstieg ins Renngeschäft in der nächsten Zeit noch verwehrt. Um dieser Email einen persönlicheren Anstrich zu geben habe ich jeden der Beteiligten einen kurzen Kommentar zu den ersten Wettbewerbstagen geben lassen:

Heiko:
Soldat Braden, melde: Vertrete gehorsam das Vaterland!

Stefan:
ääääähm. Jaaaa. Also … der Ball ist rund, das Tor ist eckig und das runde muss in das eckige.

Der heutige Tag ist nach langem warten neutralisiert worden. Wegen Zeitmangels und fehlender Inspiration haben wir es nicht vom Flugplatz weg geschafft. Morgen soll aber noch ein Regentag kommen – und diesmal werden wir vorbereitet sein! Im Moment tobt die Debatte ob wir „Tank Driving“ für 45 Pfund machen sollen oder lieber Paintball spielen gehen. Ach ja … Kultur gäb’s ja auch noch … najaaa

Viele Grüße und bis bald wenn wir die nächsten Neuigkeiten haben!

Im Internet gibt es hin und wieder auch einige Bilder unter
www.worldgliding2005.com
www.c-kader.de

Heiko
Stefan
Bernhard
und Christoph
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15.08.2005 (6. WT)

 

Hallo für die heutige Berichterstattung!

Nach drei Tagen fliegerischer Pause wurde heute bei prima Wetter wieder geflogen. Für die Standardklasse gab es eine 348 km lange Strecke und für die Clubklasse 305 km. Heiko ist Tagesachter und Christoph 14.

 

 

16.08.2005 (7. WT)

 

Heute gibt es wieder etwas kleinere Aufgaben mit 113 km für Heiko und 109 km für Christoph.

Heiko hat einen guten 5. Tagesplatz erreicht und Christoph den 13.

 

17.08.2005 (8. WT)

 

Der heutige Wertungstag scheint mit guten Wetterbedingungen größere Strecken möglich zu machen, wie zumindest die Wettbewerbsleitung vermutet. Die Standardklasse hat 372 km als Aufgabe bekommen, die Clubklasse 318 km. Man glaubt kaum, dass es in England in zwei Wochen doch so viele gute Wertungstage geben kann.

Heiko konnte heute den 14. Tagesplatz erreichen. Christoph hat noch mal gezaubert und den Tagessieg erflogen. Damit hat er sich wieder an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt. Und es gibt nicht mehr viele mögliche Wertungstage! Weiter so!

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18.08.2005 (9. WT)

 

Heute gibt es nun den 9. Wertungstag! Und das Wetter ist wieder recht gut. Daher gibt es auch für die Standardklasse 327 km und die Clubklasse wird auf eine 261 km lange Strecke geschickt.

Heiko konnte den heutigen Tag mit einer hervorragenden Schnittgeschwindigkeit von 109,6 km/h mit dem 3. Tagesplatz beenden. Christoph ist „nur“ Tages-15. geworden, hat also etwas von seinem Punktevorsprung verloren, ist aber noch immer auf dem 1. Platz in der Gesamtwertung. Wenn er Glück hat, ist er damit Weltmeister, weil das Wetter für morgen, dem letzten möglichen Wertungstag, deutlich schlechter angesagt wird. Falls nicht mehr geflogen werden sollte wäre Christoph Junioren-Weltmeister der Clubklasse!

Wir warten gespannt den morgigen Tag ab…

 

 

19.08.2005

 

Heute soll se trotz schlechterem Wetter doch noch einen Wertungstag geben. Mal sehen.

Kurz vor 16 Uhr deutscher Zeit wurde der Tag nach mehreren Startverschiebungen doch noch für beide Klassen neutralisiert!

Damit steht das Endergebnis fest:

Christoph ist Junioren-Weltmeister der Clubklasse! Herzlichen Glückwunsch an Dich, und das nachdem du ein ganzes Jahr nicht geflogen bist und nicht trainieren konntest!

Heiko konnte diese WM, seine erste WM-Teilnahme, mit einem sehr beachtlichen 8. Platz beenden. Auch hierzu Gratulation!

Ich denke das wird doch ein Grund zum Feiern sein, wenn beide wieder zurück in Braunschweig sind!

Der Aero Club Braunschweig freut sich riesig!

Auf der nächsten Seite gibt es noch ein paar Fotos! {mospagebreak}

Hier noch abschließend ein paar Bilder:

Das Clubklasse-Siegertreppchen:

club class winners

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier Christoph als Sieger:

club class champion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfreulicherweise ist das deutsche Team zusätzlich auch noch Team-Cup-Winner für die beste internationale Teamleistung geworden! Dieses Bild zeigt das Team bei der Ehrung:

team cup winners