Geniale 320,46 km/h bringen zum Finale Rang fünf und im Gesamtergebnis einen prima elften Platz.

Die Segelfluggruppe des Aero-Club Braunschweig möchte an dieser Stelle ganz herzlich dem LSV Burgdorf zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2013 sowie zur erfolgreichen Titelverteidigung gratulieren.

Es ist schon beeindruckend, zu sehen, mit welcher Dominanz und Professionalität unsere niedersächsischen Nachbarn auch in dieser Saison das Geschehen kontrolliert und folgerichtig haushoch gewonnen haben.

Von den vier niedersächsischen Segelflugvereinen konnte sich der Aero-Club in dieser Saison vor dem LSV Bückeburg-Weinberg und dem Altkreis Isenhagen aus der Schnuckenheide- Repke platzieren. Im Gegensatz zu 2012 hatten wir in diesem Jahr mit dem Abstiegskampf glücklicherweise nichts zu tun.

Wir haben am Wochenende nach recht mageren Vorrunden noch einmal wichtige Punkte dank hervorragender Streckensegelflugbedingungen in Norddeutschland einfahren können.

Am Samstag waren Markus, Rolf und Hayung im engen Reiseverbund mit der DG 300, der LS 4 und dem Standard-Cirrus unterwegs und wendeten in Tangermünde, um von dort 140 Kilometer mit dem strammen Rückenwind gewinnbringend punkten zu können. Olaf flog an diesem Tag mit seiner SF 27 MA zum Familientreffen nach Aue-Hattorf.

Am Sonntag war die Einsatzgruppe Arntz noch einmal aktiv und Joshua konnte das gute Ergebnis vom Samstag mit dem Discus 2 erheblich verbessern. Er wendete nordwestlich von Brandenburg und trieb seinen Gleiter bei ähnlich guten Bedingungen von dort ebenfalls 140 Kilometer nach Westen.

Somit haben wir folgendes Topergebnis:

Joshua Arntz, Discus 2, 116,19 km/h;
Hayung Becker, Standard-Cirrus, 104,52 km/h;
Markus Schmied, DG 300, 99,76 km/h;

Der Rundensieg ging auch zum Saisonausklang an den LSV Burgdorf und mit guten 136 Punkten rückten wir auf Position elf in der 30 Segelflugvereine umfassenden ersten Segelfug-Bundesliga auf.

jugendgruppe_buli2013_r19.jpg

Unsere freundlichen Junioren sind gerade mit dem Aufbau der Ka 6 beschäftigt.

wolken_buli2013_r19.jpg

Prächtiges Streckensegelflugwetter am Samstag nördlich von Stüde.

rollo_buli2013_r19.jpg

Rolf Wagner, Autor dieser neunzehnteiligen Kolumne, wünscht seiner treuen Leserschaft noch schöne und erlebnisreiche Flüge in der nun folgenden Nachsaison.