Diese in allen Belangen besondere Runde bringt sensationell 19 Punkte und somit Platz 2 aufgrund der doppelt besetzten Außenstelle Lüsse.

Der Blick am Sonntagmorgen auf die Zwischenwertung der Segelflug-Bundesliga brachte für uns alle einen mächtigen Adrenalinschub, weil völlig unerwartet noch ein dritter Flug von Rayk in der Sonntagnacht in die Wertung eingegeben worden war. Unser Planungs- und Koordinationsteam der Segelflug-Bundesliga hatte keine Kenntnis von dem von Helge und Rayk kurzfristig anberaumten und auch tatsächlich durchgeführten Kurztrip zur eigentlichen Dependance von Kornelius nach Lüsse. Damit sind diese beiden Protagonisten des SZD-Teams dem guten Streckensegelflugwetter entgegen gefahren und haben somit im wahrsten Sinne des Wortes einen Coup gelandet.

luesse_szd_buli2011_r10.jpgHier nun das entgegengesetzte Segelflugwetter in Lüsse. Rayk macht unmittelbar vor seinem erfolgreichen Flug eine Sitzprobe in seiner SZD 55.

Aber auch der Flug von Nico mit seinem OLC-Förderdiscus vom Segelflugzentrum Braunschweig-Waggum, ebenfalls am Samstag, verdient eine besondere Würdigung, weil der Start bereits um 10.10 Uhr bei leichtem Regen und einer katastrophalen Wetteroptik erfolgte. Nachdem Nico die Motorlaufstrecke von 15 Kilometern um den Startort voll ausgereizt hatte, fand er zu dieser frühen Zeit den Übergang nach Osten in das thermisch aktive Wetter und glitt anschließend bis in den Bereich Cottbus. Von dort erfolgte der Heimflug und in der Region Burg musste der Motor mithelfen, um dann gegen 16.45 Uhr wieder auf dem Startflugplatz zu landen.

olc_discus_buli_2011_r10.jpgKaum zu glauben, aber wahr. 28 Minuten nach dieser Aufnahme startete Nico in diesen völlig bedeckten und zudem regnerischen Himmel.

Zudem versuchte Michael an diesem Tag  mit dem Discus, noch eine Wertung aufzumachen und konnte bei widrigen Bedingungen immerhin knapp 80 Kilometer verbuchen.

Kornelius startete erneut in Lüsse mit seiner ASW 22 und legte somit die Basis mit einem weiten Flug von 632,72 kilometern für dieses erfreuliche Rundenergebnis. Zudem stellte Hans-Martin am Sonntagmorgen noch seinen Flug auf seiner ASW 27 von einem Wettbewerb aus Winzeln-Schramberg in Baden-Württemberg online.

Am Sonntag war das Segelflugwetter in Braunschweig lange Zeit äußerst undurchsichtig und daher konnte mit dem Flugbetrieb erst am frühen Nachmittag begonnen werden. Stefan und Birte brachten auf dem Duo-Discus noch einige Kilometer in die Vereinsgesamtwertung ein.

Somit ergibt sich folgendes Resultat, das mit 280,31 km/h den tollen zweiten Rundenplatz und 19 Punkte brachte:

Kornelius Volosciuk                   100,10 km/h
Nicolas Seidl                                   96,15 km/h
Rayk Hähnel                                    84,06 km/h

Der Sieg dieser spektakulären 10. Runde ging mit 282 km/h an die Burgdorfer, die am Ende 2 km/h schneller waren als unser Team.

In der Gesamtwertung ging es erfreulicherweise weiter nach oben und mit 66 Punkten rangieren wir nun auf Platz 13 in der 30 Vereine umfassenden Konkurrenz. Nach dem schwierigen Beginn im Frühjahr können wir nun alle etwas durchatmen und entspannter in die Zukunft schauen.

wetterjetzt_buli2011_r10.pngSo prognostizierte Wetter-Jetzt das Segelflugwetter in Deutschland für Samstag. Erst ab Magdeburg wurde die Thermik besser.