Es gibt Tage, an denen nicht immer alles rund läuft, aber am Ende trotzdem alles gut wird. Für Isabelle Beermann war der 09.10. so ein Tag. Denn wie so oft beim Segelfliegen, war zunächst erst einmal Geduld gefragt: Zunächst musste an diesem Sonntag aufgrund der Windverhältnisse die Startrichtung gewechselt werden, und dann streikte auch noch kurzzeitig die Winde. Am Ende des Tages hatte „Isi“ trotzdem ihren ersten drei Alleinflüge gemeistert und damit die A-Prüfung geschafft! Zuvor hatte sie mit ihren Fluglehrern Markus Schmied und Stefan Schmerbeck auch noch die zwei obligatorischen Überprüfungsflüge absolviert.
„Meine Fluglehrer haben mich sehr gut auf den ersten Alleinflug vorbereitet. Deshalb habe ich mich sehr sicher gefühlt, obwohl ich natürlich trotzdem auch aufgeregt war“, erklärt die 19-Jährige. Dann wirklich allein zu fliegen, sei einfach unglaublich schön gewesen – obwohl sie erst im Nachhinein so richtig realisiert habe, welchen Stellenwert dieses Ereignis hat.
Isabelle hatte in den Sommerferien 2021 über das FiBS-Fliegen zur Segelfluggruppe des Aeroclubs gefunden: „Meine ersten Flüge habe ich mit Michael Schoof als Fluglehrer gemacht. Das Fliegen hat mir sofort sehr viel Spaß gemacht. Ich liebe es einfach, von oben die Landschaft zu sehen“. Auch das Miteinander im Verein und besonders der Zusammenhalt in der Jugendgruppe haben ihr direkt gefallen.
Wir gratulieren „Isi“ ganz herzlich zu ihrem ersten Alleinflug und wünschen ihr alles Gute für ihre weitere Ausbildung und fliegerische Zukunft!