Unser jahrzehntelanges Mitglied Axel Utermöhlen ist am 18.7. 2022 im Alter von 79 Jahren nach Krankheit in Braunschweig verstorben.

Viele ältere Fliegerkollegen unserer Segelfluggruppe kennen Axel noch als ruhigen und besonnenen Fluglehrer, der sein Wissen gern und mit Freude an die gesamte Flugschülerschaft weitergeben hat.

Zudem war er ein absolut leidenschaftlicher Genussflieger, der regelmäßig mit großer Freude in der Ka 6 unterwegs war und seine ausgiebigen Flüge am Platz sowie Streckensegelflüge in vollen Zügen genießen konnte.

Aufgrund seines sozialen Engagements war Axel beruflich als Entwicklungshelfer in Ecuador und auch in Afrika tätig.
Außerdem hat er in Ecuador auch maßgeblich am Aufbau des Segelflugs mitgewirkt.

Axel war durch und durch ein Schrauber und Praktiker, hier war er mit Herzblut in seinem Element und konnte zudem nie einen Bezug zur leidigen Bürokratie herstellen.

Seine Gabe, auch unkonventionelle Ideen umzusetzen, seine Toleranz, sein Bestreben, jedem fair auf Augenhöhe zu begegnen, und seine herzliche und auch mitunter auch sture sowie hartnäckige Art zeichneten ihn aus.

In unserer Segelfluggruppe war Axel federführend am Umbau des umfangreichen Windenaggregats auf ein neues Fahrgestell beteiligt und auch der Bau des schon in die Jahre gekommenen Startwagens geht maßgeblich mit auf seine Initiative zurück.

Seit gut 15 Jahren hat sich Axel vom Segelflug zurückgezogen und sich dann mit voller Leidenschaft dem Motorradfahren gewidmet.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen erwachsenen Kindern. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und ihn stets in guter Erinnerung behalten!

Axel Utermöhlen in den achtziger Jahren mit unserer damaligen LS 4. Rechts daneben Hayung Becker und im Hintergrund Günther Pach.

Axel Utermöhlen

Kategorien: News