Dieses Pfingstfest 2022 und speziell der Montag wird für Luisa bestimmt immer in ihrem Herzen und Gedächtnis bleiben, weil die 23-jährige Master-Studentin für das Grundschullehramt mit ihrem ersten Alleinflug ein wichtiges Highlight ihrer Segelfliegerlaufbahn erfolgreich absolvieren konnte.
Am Vormittag hatte Luisa noch zwei erfolgreiche Flüge mit ihrem Fluglehrer Hans-Bernd Korte hinter sich bringen können. Nach der obligatorischen Überprüfung durch den zweiten Fluglehrer Lennard Waschke gab es dann für den schon sehnlichst erhofften „Sprung aus dem Nest“ keinen Hinderungsgrund mehr.
Volle Konzentration der jungen Pilotin und letzte motivierende Worte der Fluglehrer prägten kurz vor dem Erstflug das Geschehen und um 12.09 Uhr Ortszeit hob Luisa mit einem vorbildlichen Start mit unserer ASK 21 in den wolkenträchtigen Himmel über Waggum ab.
Eine sehenswerte und butterweiche Landung beendete anschließend dieses für Luisa einmalige und sicher unvergessene Erlebnis.
Auf die Frage nach ihrem Einstieg zu dieser faszinierenden und einmaligen Sportart erwiderte sie äußerst pragmatisch:
Zum Aero-Club gekommen bin ich dadurch, dass ich anfangs die Segelflieger aus meinem Fenster beobachten konnte und mich einfach mal informieren wollte, was dort vor sich geht. So wurde ich kurzer Hand zum Schnupperflug eingeladen und bin im Anschluss direkt zur Flugschülerin konvertiert.
Luisa Blaffert
Aufgrund technischer Probleme mit unser Winde konnte der Flugbetrieb an diesem Pfingstmontag nach Luisas Flug leider nicht mehr fortgesetzt werden.
Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu diesem wichtigen Ereignis und wünschen Dir für deine weitere fliegerische Zukunft viele schöne und erlebnisreiche Segelflüge!