Die Segelfluggruppe des Aero-Club Braunschweig trauert um sein langjähriges Mitglied Hans Martin Tronnier, der am 3.4.2022 nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren in einem Hospiz in Uelzen verstorben ist.

Im Dezember 2016 erhielt Martin die Schockdiagnose eines inoperablen Gehirntumors.
Seit diesem Zeitpunkt führte er mit all seiner Kraft und unermüdlichen Energie einen großen und bemerkenswerten Kampf mit Höhen und immer wiederkehrenden Tiefen gegen dieses unerbittliche Schicksal.

Wir haben einen begnadeten Segelflugpiloten und liebenswerten Freund verloren, der auch durch seinen großen vereinsübergreifenden Einsatz im Ehrenamt sowie seine dreißigjährige Fluglehrertätigkeit in unserer Segelfluggruppe eine feste und verlässliche Größe war.

1978 kam Martin als Flugschüler mit zwei weiteren Fliegerkollegen von unserem benachbarten Segelflugverein aus Peine nach Braunschweig und trat unserer Gruppe bei.

Im Jahr 1981 erfüllte er sich als Student bereits den Traum vom eigenen Segelflugzeug, das ihn aufgrund seiner genialen Segelflugfähigkeiten nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft bis in die Deutsche Nationalmannschaft der Clubklasse begleitete.
Anschließend wechselte Martin in die Rennklasse und war dort ebenfalls über viele Jahre ein festes und verlässliches Mitglied der Segelflugnationalmannschaft.

Daher war er natürlich auch für viele unserer Pilotinnen und Piloten ein großes fliegerisches
Vorbild. Zudem begleitete er auch die Junioren des niedersächsischen D-Kaders als erfahrener Trainer bei regelmäßigen Lehrgängen in Südfrankreich.

Von 2005 bis 2014 leitete Martin als Präsident die Geschicke des Aero-Clubs Braunschweig und zudem engagierte er sich auch überregional ebenfalls als oberster Sportfunktionär in der Segelflugkommission des Luftsportverbandes Niedersachsen.
Er war mit seinem Wissen und Sachverstand vor eineinhalb Jahrzehnten auch in der Gruppenleitung unserer Segelfluggruppe ein wichtiger Ansprechpartner.

Im Sommer 2018 absolvierte Martin seinen letzten Segelflug mit einem unserer Fliegerkollegen durch sein Wohnzimmer Lüneburger Heide auf dem vorderen Sitz eines unserer doppelsitzigen Segelflugzeuge.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen inzwischen erwachsenen Kindern.
Wir sind Martin dankbar, dass wir so lange mit ihm zusammen unseren wunderschönen Sport ausüben konnten und werden ihm ein liebevolles Andenken bewahren.


Aero-Club Braunschweig
Segelfluggruppe

Kategorien: NewsVerein