Der Aero-Club beendet die Saison 2019 auf einem guten zehnten Platz
Diese letzte Runde zeichnete sich wie die Auftaktrunde Mitte April durch mäßige bis bescheidene und zudem in unserer Braunschweiger Region erst recht spät einsetzende Blauthermik aus.
Am Samstag begannen die Cumuluswolken im Bereich Gardelegen und am Sonntag wurde das Streckenflugwetter am Nachmittag ab der Region Magdeburg wesentlich besser.
An beiden Tagen floss aus östlichen Richtungen sehr warme und trockene Festlandsluft ein und sorgte somit noch einmal für einen Saunamodus mit einem nicht unerheblichen Schwitzen auf dem Flugplatz.
Der Aero-Club war an beiden Tagen mit einer Minimalbestzung unterwegs und so haben wir mit 247,94 Speedpunkten mit folgenden Piloten Rang 19 und somit 2 Punkte einfahren können:
Markus Schmied/Hayung Becker, Arcus T, 105,58 Speedpunkte,
Knud Dombrowskay, ASH 26E, 100,85 Speedpunkte,
Rolf Wagner, LS 4 WL, 41,51 Speedpunkte,
Markus und Hayung wurden am Sonntag mit ihrem späten Start um 15 Uhr Ortszeit noch mit ungeahnter Thermik belohnt und trieben den Arcus in Richtung Osten. Sie wendeten 15 Kilometer südlich von Ziesar und schauten anschließend noch nach Lachendorf.
Knud nutzte wie Rolf den Samstag und drehte mit seiner ASH 26 im Bereich Jüterbog um.
Rolf startete erst gegen 14:30 Uhr Ortszeit zu seinem Bundesligaflug und war zwischen Salzgitter-Drütte und dem Segelflugplatz Wilsche unterwegs.
Der Rundensieg ging an unsere Freunde vom Fliegerklub Brandenburg mit 381,66 Speedpunkten.
Der LSV Burgdorf konnte sich in einem spannenden Finale noch gegen die LSG Bayreuth durchsetzen und wurde somit Deutscher Vizemeister 2019 hinter dem bereits feststehenden Meister aus Rinteln.
Markus und Hayung kommentierten ihren Flug am Abend bei der Eingabe in den OLC mit diesem treffenden Vergleich zum Fußballsport: „Ein schönes letztes Tor!“
Behalten wir diese für uns positiv verlaufene Bundesligasaison in unseren Herzen und freuen uns auf die Saison 2020!
Bescheidene Blauthermik ohne Ende war an beiden Tagen bei uns vorherrschend.
Hayung und Markus freuen sich kindisch über unseren zehnten Platz in der Endabrechnung.
Unser Bundesligaberichterstatter Rolf verabschiedet sich für 2019 von seiner Leserschaft.