Eigentlich war es sogar die Nr. 4. Die Beteiligung am Sonnabend war so groß, weil das
Wetter sehr gut war und dies ja der Termin wie in den Jahren vorher auch gewesen wäre.
Das von Hayung geplante „Kulinarische Abfliegen“ am Sonnabendabend war dann die Nr. 2. Nun wurde aber auch am Sonntag geflogen trotz des nicht so guten Wetters, Nr. 3.
Moritz hatte in Anbetracht des neuen Feiertages am Mittwoch noch einen weiteren Abfliegen-Termin,m Nr. 4, ins Leben gerufen.der dann ungeplant aber trotzdem SEHR erfolgreich ablief. Dank Caruso war ein Fluglehrer zur Stelle, die Winde wurde auch gefahren und einen Startleiter wird es auch gegeben haben.
Dass es jetzt des öfteren Kaffee und auch Kuchen gibt, ist dank Nadja eine wundervolle Neuerung und könnte glatt beibehalten werden. Der Autor dieser Zeilen kam erst um 15:00 Uhr auf den Platz, als der Flugbetrieb schon zu Ende war. Es hätte ja noch bis Ultimo weiter geflogen werden können, aber eine unerwartete Winddrehung hätte noch einen Startumbau erforderlich gemacht. Dank dieser glücklichen Fügung wurden dann nicht im Dunkeln wie sonst sondern bei vollem Licht LS 4, der Arcus sowie die ASK 13 abgerüstet und in sowie auf den Hängern verstaut.
Während dessen kümmerten sich Hayung und Jörg mit weiteren Helfern schon um das Einräumen der Hänger in die Halle. Mit Umsicht und viel Überlegung wurde das Hängerpuzzle gelöst und selbst der Startwagen fand noch Platz. Besser ging es einfach nicht!
Beim Verladen der ASK wurde bemerkt, dass die Abstimmung der Befestigungsteile für den Rumpf nicht ganz stimmt. Dieses sollte im Winter einmal gesondert angepackt und besser gelöst werden. Die ASK steht übrigens in der Werkstatt West.
Noch eine kleine Begebenheit muss erwähnt werden. Am Sonntag gab es recht spät eine Bruch der Sollbruchstelle und das Vorseil fiel unkontrolliert zu Boden und konnte dann leider nicht mehr gefunden werden. Als am Mittwochmorgen mit mehr Suchern danach geforscht wurde, kam vom Turm der Hinweis, das Vorseil sei schon am Montag bei der Kontrolle der Start- und Landebahn direkt daneben gefunden worden und man könne es gegen einer Kiste Bier beim Gatt einlösen. Da gab es nicht viel zu überlegen. Das Gatt bekam seine Kiste Bier und wir unser Vorseil. Aufbau guter Beziehungen ist immer von Wert!