E-Variometer, Endanflugrechner / electr. variometer, glide computer: ILEC SB8
Flarm: Classic Flarm F7 (IGC)
Funk / Radio:    KRT2

Leergewicht / empty weight:               273kg
Mindestzuladung / min. cockpit load:     75kg
Höchstzuladung / max. cockpit load:   101kg

Anhänger / Trailer:
inklusive, geschlossener Alu-Eigenbau, TÜV bis 2019, 100km/h-Zulassung, 2017 neu lackiert, gutes Handling und Fahrverhalten /
included, self-constructed, closed aluminium trailer, vehicle inspection valid until 2019, german 100kph certification (instead of 80kph), new varnished in 2017, good handling during rigging and driving

Besonderheiten / special features:
– 3000h-Kontrolle durchgeführt / 3000h check done
– Spornrad / tail wheel
– automatischer Höhenruder-Anschluss / automatic elevator connector
– neue l’Hotellier-Verschlüsse mit Wedekind-Sicherung 2014 / new Hotellier connectors with Wedekind safety sleeves in 2014
– klappbares Instrumentenbrett / upwards hinging instrument panel
Zubehör / equipment:
– zwei Batterien / two batteries
– Mückenputzer / bug-wiper
– Sporn-Kuller / tail dolly
– Flächenrad / wing wheel
– Schleppstange / tow bar
– Haubentuch / canopy cover

Beschreibung / description:
ASW19b aus Vereinsbesitz in gutem Zustand zu verkaufen (sofort oder gerne auch planbar zum Ende der Flugsaison 2018).
Bei der 3000h-Kontrolle im Jahr 2014 wurde neben den Hotellier-Verschlüssen auch das Instrumentenbrett erneuert.
Mit den nachgerüsteten Besonderheiten und dem umfangreichen Zubehör ist das Flugzeug gut für Wettbewerbe der Clubklasse geeignet.
Der Zustand des Lacks ist größtenteils 7/10 (vor einigen Jahren neu lackiert), lediglich im Bereich von Nase und Außenseite des Cockpits bei 4/10 (Original mit Ausbesserungen).
Üblicherweise wird das IGC-Flarm als Logger genutzt, es kann zusätzlich noch ein weiterer Logger (z.B. Colibri oder LX20, nicht im Angebot enthalten) installiert werden, für den eine 12V-Spannungsversorgung und GPS-Antenne im Flugzeug vorhanden ist. Flarm- und Logger-Daten stehen an einer Buchse mit 5V-Spannungsversorgung für PDAs, Smartphones, Bluetooth-Module, etc. zur Verfügung.
ARC wird zum Saisonbeginn erneuert.

ASW19b in good condition for sale by gliding club (optional immediately or schedulable to the end of saison 2018).
During 3000h check in 2014 the Hotellier quick-release connectors were changend and instrument panel was renewed.
The aircraft is optimal convenient for club class competitions due to it’s extensive equipment and special features as described above.
Overall paint condition is 7/10 (repainted a few years ago) exept around nose and cockpit where it is 4/10 (original paint with repairs).
Usually the IGC Flarm is used for flight logging. For installation of another logger (e.g. Colibri or LX20, neither included nor available) the aircraft is fitted with 12V power supply and GPS antenna. Flarm and logger data and a 5V power supply may be connected to PDA, smartphone, bluetooth unit, etc. for navigation or IGC-file download.
ARC will be renewed until start of the season.

Das Flugzeug kann bei uns in Braunschweig besichtigt werden. / The glider can be seen in Braunschweig, Germany.

Kontakt / contact:
Aero-Club Braunschweig e.V. -Segelfluggruppe-
Weinbergweg 41
38106 Braunschweig
info [at] acbs [punkt] de

Bild 1: ASW19b von vorne linksGesamtansicht der ASW19b

2 Ansicht KomplettZubehör

3c Cockpit LDDas Cockpit

4 Anhänger offenDer Anhänger mit verladenem Flugzeug

5 Anhänger 100kmhVerschlossener Anhänger mit 100km/h-Zulassung und neuem Lack

6 Hinten linksGesamtansicht von hinten links

7 Hinten rechtsGesamtansicht von hinten rechts

8 Vorne rechtsGesamtansicht von vorne rechts

9 SpornradSpornrad

10 MückenputzerMückenputzer

11 HöhenruderAutomatischer Höhenruder-Anschluss

Kategorien: News