Aero-Club in der Spitzengruppe

Gelungener Start in die neue Segelflug-Bundesligasaison

Die Piloten der Segelfluggruppe des Aero-Club Braunschweig konnten einen erfolgreichen Saisonauftakt mit Platz 6 sowie 15 Punkten  mit 255,44 km/h in der bundesweit 30 Segelflugvereine umfassenden Konkurrenz der 1. Segelflug-Bundesliga hinlegen.

Im Rahmen der 19 Runden, die immer am Wochenende ausgeflogen werden, wird mit Hilfe eines Satellitennavigationssystems der schnellste Flugdurchschnitt über zweieinhalb Stunden, unabhängig von der Gesamtflugzeit, ermittelt. Von jedem Segelflugverein kommen anschließend die 3 schnellsten Thermikjäger in die jeweilige Rundenwertung.

Das waren zum Saisonauftakt am letzten Samstag bei guten thermischen Bedingungen in Norddeutschland

Christian Ueckert, Flugzeugtyp Discus 2, (86,59 km/h),

Rolf Wagner, LS 4WL,                             (84,93 km/h) sowie

Michael Schoof, Discus CS,                      (83,92 km/h).

Diese drei Piloten glitten zunächst vom Segelflugzentrum Braunschweig-Waggum unter schönen thermikintensiven Wolken bis nach Hagenow (südlich von Schwerin). Wagner und Schoof durchquerten anschließend im engen Flugverbund nach Südwesten hin die gesamte Lüneburger Heide, um noch den vor dem Start angemeldeten zweiten Wendepunkt Cloppenburg (nordwestlich von Vechta) zu umrunden. Nach einer Flugzeit von 8 Stunden und 20 Minuten sowie dem größten in Niedersachsen vollendeten Dreiecksflug von 524 Kilometern landeten sie am Abend mit der allerletzten Thermik des Tages und dem entsprechenden Quentchen Glück wieder in Waggum. Ueckert hingegen, der aufgrund technischer Probleme mit der Winde erst erheblich später starten konnte, trieb seinen Discus 2 auf dem direkten Südkurs wieder zurück in die Löwenstadt.

 buli2013r1_1.jpg

 Viele Segelflugzeuge mussten am Samstag bei prächtigem Flugwetter aus den Segelflugzeuganhängern geholt und aufgerüstet werden.

Insgesamt war der Aero-Club an diesem Wochenende mit 13 Piloten und einer Pilotin (Constanze Bruns) auf Punktejagd unterwegs. Der Sonntag bot in Niedersachsen aufgrund schlechter Streckensegelflugbedingungen keine Chance mehr zu einer Resultatsverbesserung.

Fairerweise muss aber erwähnt werden, dass an diesem Wochenende die Mitte und der Süden Deutschlands thermisch so gut wie nicht aktiv waren, so dass 14 Bundesligavereine überhaupt keine Streckensegelflüge durchführen konnten.

Der Rundensieg ging mit 290,56 km/h an den LSC Bayer Leverkusen und der Deutsche Meister der letzten Saison, der LSV Burgdorf, kam mit 287,09 km/h auf einem guten zweiten Platz in die Wertung.

Anbei noch eine organisatorische Information:

Die wöchentliche Rundenberichterstattung der letzten 4 Jahre wird es in dieser Form nicht mehr geben. Geplant ist eine komprimiertere Zusammenfassung, die auch einmal mehrere Rundenergebnisse zugleich bündeln wird.

buli2013r1_2.png

TopMeteo kündigt in der Prognose für den 20.4. 2012 in den frühen Morgenstunden die thermische Zweigeteiltheit Deutschlands an.