Unser Janus-Team ist am Sonntag (10.05.2009) von Braunschweig bis nach Arnborg in Dänemark geflogen. Unterwegs mussten sie kurz vor Kiel das erste Mal den Motor bemühen. Der Flugweg kann hier nachverfolgt werden.

Von dort aus ging es gestern weiter bei absinkender Basis Richtung Norden. Kurz vor Aalborg am Limfjord musste dann wieder der Motor gezogen werden, ein weiteres Mal vor der Küste und dann noch einmal über Laesö, wo die Höhe für die Querung von 45km Ostsee geholt wurde.

die_insel_laeso_small.jpg Überquerung am Kattegat. Im Bild: Die Insel Laeso

Auf schwedischer Seite ging es dann thermisch weiter. Zwischendrin noch ein „Aufwind aus Arabien“ brachte unsere Wandersegelflieger bis nach Skövde. Die Bedingungen waren nicht ganz einfach, in Südschweden gab es Schauer und teilweise auch leichte Gewitter. Skövde liegt zwischen den beiden großen Seen Vännern und Vättern. Auch die zweite Etappe ist online.

 

Der heutige Flug führt zunächst wieder nach Süden, wo heute bessere Bedingungen herrschen, bevor es in den kommenden Tagen weiter nordwärts Richtung Eskilstuna (westlich Stockholm) geht. Eine Übersichtskarte über die durchflogene Region und das Ziel findet ihr hier.

Mittlerweile sind die drei in Eskilstuna (Schweden) angekommen, was auch auf den Internetseiten des dort beheimateten Segelflugvereins nachzulesen ist: http://www.efk.nu

d-kkmm_in_eskilstuna_small.jpg … in Eskilstuna angekommen…

Am 12. Mai wurde die Schwedische Landschaft dann während eines 600km-Fluges ausführlich besichtigt.

Dann stand auch schon wieder der Rückflug auf dem Programm. Die Strecke führte von Eskilstuna bis nach Fagerhult (60km nördlich von Trelleburg gelegen), wo der Flug aufgrund der nahenden Warmfront endete. Darum musste der restliche Heimweg dann auch mit Auto und Flugzeuganhänger auf der Straße bewältigt werden.

flugweg_der_d-_kkmm_small.jpg

Flugweg der D-KKMM

Kategorien: Berichte