Um so kostengünstig wie möglich zu fliegen, ist es erforderlich das Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturen, Grundüberholungen, e.t.c. selbst gemacht werden.

Da die meisten Menschen in der Regel solche Arbeiten über einen längeren Zeitraum wohl kaum konstant machen würden, gibt es eine Regelung, die die gleichmäßige Verteilung der Aufgaben unter den Mitgliedern gewährleisten soll (Ausnahmen bestätigen hier natürlich auch mal wieder die Regel). Im Aero-Club Braunschweig wird das so gehandhabt, daß jedes Mitglied einen festen Betrag an Baustunden über ein Jahr verteilt leisten muss, um in der nächsten Flugsaison flugberechtigt zu sein. Alternativ, wenn man die Baustunden nicht zusammenbekommt, kann man natürlich Sonderregelungen verabreden, oder die fehlenden Baustunden bezahlen.

 

dsc03454 edited

Anna reinigt die Haube vom DuoDiscus

 

Im Moment liegen wir bei 50 zu erbringenden Baustunden im Jahr oder einem Baustundenpreis von 9,-€ pro Stunde, wenn man keine 50 Stunden leisten kann. Aber wenn man es sich genau ausrechnet, sind ca. 1,5 Baustunden pro Woche nicht viel und man nimmt am Vereinsleben teil, kann Erfahrungen austauschen. Baustunden, die zuviel geleistet wurden, verfallen natürlich nicht, sondern können voll in das neue Baujahr mit übernommen werden.

neue winde klein 

 

 

 

 

 

Die neue Winde im Bau

 

 

 dsc03452 edited

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Markus beim Lackieren

 dsc06649 anhaengerumbau fr ka6 kl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anhängerumbau für die Ka 6