Stefan holt als einziger Pilot unserer Gruppe sensationelle 4 Punkte mit seiner geschichtsträchtigen SB 5.

Diese Vorstellung von Stefan vom Sonntag ist einmalig, weil er die Punkte auch noch mit einem betagten „Holzflugzeug“ eingeflogen hat.

Der Samstag war erneut thermisch völlig neben der Spur und der Sonntag erforderte wieder unendlich viel Geduld und Ausdauer, weil es am Vormittag gegen 11 Uhr noch intensiv in unserer Braunschweiger Region regnete und wenig Parameter zu diesem Zeitpunkt auf zukünftiges Streckensegelflugwetter hindeuteten. Ärgerlich nur, dass Knud mit der ASW 28 eine Wertung um etwas weniger als ein km/h verpasste. Ein dritter Flug, der auch nicht für eine Bundesligawertung reichte, wurde noch von Olaf, der mit seiner SF 27 aufstieg, eingegeben.

Aufgrund der schwierigen Streckensegelflugbedingungen konnten an diesem Wochenende nur 18 Segelflugvereine der 1. Liga auf Punktejagd gehen.

Somit haben wir folgendes Ergebnis in dieser 15. Runde:

Stefan Faulhaber, SB 5, 40,54 km/h;

Leider wurden auch beide Wochenendtage der zur Zeit im sächsischen Roitzschjora und auf der Wasserkuppe in der Rhön stattfindenden Wettbewerbe, hier fliegen von uns 4 Piloten (Kornelius, Jörg, Luigi und Holger Wendt) mit, neutralisiert.

Der Rundensieg ging mit 289,84 km/h nach Burgdorf und in der Gesamtwertung liegen wir nun auf Position 23 mit 78 Punkten.

Das ist der erste Nichtabstiegsrang (7 Vereine steigen ab) und daher sollten wir in den nächsten Wochen und verbleibenden 4 Runden mit einem regen Flugpersonal alles in Gang setzen, damit wir weiter in der 1. Segelflug-Bundesliga bleiben können.

sb5_r15.jpg

Dieses aus dem Archiv stammende Foto von Stefans SB 5 wurde bereits am 21.7. 2012 in Waggum gemacht.

topmeteo_r15.png

So sah TopMeteo in der Rückschau den Sonntag bezogen auf die möglichen Streckensegelflugbedingungen in Deutschland.