199,41 km/h reichen am Ende der 3. Runde erneut nur zu Rang 23 und einem mageren Trostpunkt.

Die nüchternen Ereignisse dieser Runde lassen sich heute in kurzer Form zusammenfassen, weil vom Segelflugzentrum Braunschweig-Waggum lediglich Rolf und Hayung am Samstag bei strammen Ostwind um 30 km/h einen Streckenflug durchgeführt haben. Aufgrund der niedrigen Basis und schwer zu findenden Thermik entschlossen sich die beiden Piloten, nicht nach Osten gegen den böigen Wind vorzufliegen.

cirrus_ls4_buli2011_r3.jpg

Der Standard-Cirrus und die LS 4 unserer Ü55-Piloten Hayung und Rolf sind fertig aufgerüstet und warten auf ihren bevorstehenden Flugeinsatz.

Daher glitten sie zunächst 60 Kilometer nach Norden und machten anschließend auf dem Heimflug einen Abstecher durch das ED-R 30, nördlich des Segelfluggeländes Stüde gelegen, nach Osten. Die Blauthermik war sehr zerrissen und deswegen erneut äußerst schwierig zu lokalisieren.

So ruhten dann letztendlich die Hoffnungen unserer Segelfluggruppe auf den Schultern unserer jungen Wettbewerbspiloten, die am Samstag den finalen Wertungstag beim 19. International Gliding Cup in Klix in der Oberlausitz zu absolvieren hatten und dabei erneut den polnischen Luftraum frequentierten. Nach vollendeter Eingabe ihrer Flüge am Sonntagmorgen konnten sie insgesamt 199,41 km/h verbuchen. Lediglich Nico fiel von den „Klixern“ mit seiner OLC-Legue-Geschwindigkeit, die im identischen Bereich von Rolf und Hayung angesiedelt war, aus der Wertung. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Aero-Club immerhin noch 3 wertvolle Punkte inne.

Da am Sonntag aber noch einige wertungsrelevante Bundesligaflüge im Süden Deutschlands stattfinden konnten, wurden wir leider noch weiter nach hinten durchgereicht und mussten uns erneut mit nur einem Punkt und Rang 23 zufrieden geben.

Unser aktuelles Wertungsteam dieser Runde setzt sich aus folgenden drei Piloten zusammen:

Philipp Hellwig          72,81 km/h
Martin Hillebrandt    63,65 km/h
Heiko Braden            62,62 km/h

Der Sieg dieser Runde ging mit 333,45 km/h an den LSV Schwarzwald.

In der Gesamtwertung rangieren wir nun in der 30 Vereine umfassenden Liga nach drei absolvierten Runden mit 6 Punkten auf Position 27.

juergen_s_buli2011_r3.jpg

Jürgen koordinierte in souveräner Manier als Startleiter fast 80 vereinsübergreifende Starts an diesem Samstag. Links daneben Daniel und Moritz beim „Chillen“ in ihren Sitzgelegenheiten.