Landesjugendvergleichsfliegen in Hoya 2011

 

Vom 2.9-4.9. fand in Hoya das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen statt. Mit auf Tour waren unser 1. Gruppenleiter Philipp, Tobias und Meret die unseren diesmal einzigen Piloten Joshua unterstützen.

 

Nach Schule und Arbeit ging es dann am 2.9. auch schon los. Nach der eineinhalbstündigen Fahrt in das südlich von Bremen gelegene Hoya, wo die Truppe gegen 18 Uhr eintraf, ging es für unseren Piloten auch schon zu einem Einweisungsflug mit einer ASK-21. Der Fluglehrer der auch den Einweisungsflug machte, gab auch netterweise die Flugaufträge für den folgenden Tag.

Nach der Platzrunde ging es ans Zelte aufbauen und im Anschluss fand das Eröffnungsbriefing statt.

Meret, Joshua und Tobias beim Aufbauen der Zelte

Am Samstag ging es früh raus, denn es musste der Astir aufgerüstet werden und zum Start gebracht werden. Nach dem Frühstück wurden in einem Briefing nochmal die Abläufe erklärt. Ziel beim Jugendvergleichsfliegen ist es, 3 Platzrunden sauber zu fliegen und bestimmte Übungen zu absolvieren. Eine Jury bewertet dies dann. Gewonnen hat derjenige, der die geringste Fehlerpunktzahl besitzt.

 

Nun gingen die ersten Wertungsflüge los. Die Konkurrenz machte alles mehr oder weniger gut, sodass klar war, dass die Fehlerpunktzahlen sehr dicht beieinander liegen würden. Der erste Flug unseres Piloten verlief gut. Die Landung war leider, wie beim jedem der 3 Flüge, im letzten Feld, worauf zwar nicht die volle Fehlerpunktzahl gegeben wurde, aber dennoch relativ viele. Die anderen beiden Flüge verliefen auch ohne große Schwierigkeiten, sodass wir mit einem Mittelfeldplatz rechneten.

 

Philipp wartet darauf, dass Joshua bereit zum Starten ist

Joshua beim Start

Landeanflug vor den Augen der Jury, im Hintergrund der Startaufbau

Aufgrund der Hitze konnte Dank eines großen Zeitvorsprungs sogar noch eine Mittagspause eingelegt werden, die von vielen genutzt wurde, sich in der direkt am Platzt liegenden Weser zu erfrischen. Bis zum Abend sind dann auch alle Flüge absolviert worden. Nachdem alle Flieger eingepackt waren, begann dann auch die Hallenfete…

 

 

Am Sonntag ging es dann um 11 Uhr mit der Siegerehrung los. Letzter Platz und vorletzter Platz werden genannt. Nicht Joshua. Die beiden wichtigsten Ziele sind erreicht! Ab Platz 15 wurden wir etwas nervöser, unser Pilot müsste jede Minute aufgerufen werden.

 

Platz 10, weiter bleibt der ACBS im Rennen. Bei Platz 6 kam dann der schon vorher erwartete Name unseres Piloten: Joshua Arntz!

Den ersten Platzt belegte übrigens ein Pilot aus Celle.

 


Alle Teilnehmer des JVF nehmen neben den Siegern Aufstellung

 

Letztendlich sind wir mit der Platzierung mehr als zufrieden, da dies die 2. beste Platzierung (Jens war letztes Jahr 2. geworden) bei einem solchem Wettbewerb unseres Vereines war.

 

Der Pilot dankt seinen Helfern Tobias und Meret und ganz besonders Philipp! Auch vielen Dank an Uwe, der als Fluglehrer aus Hoya die Flugaufträge verteilte. Und natürlich auch dem Verein für das zur Verfügung gestellte Flugzeug.

Text: Joshua Arntz

 

Kategorien: Wettbewerbe