Berichte zu den zwei Mini-Fluglagern über Himmelfahrt und Pfingsten 2011 von Joshua Arntz und Nicholas Bade

Himmelfahrt Fluglager 2011

Heiko hatte die Idee über Himmelfahrt ein Fluglager zu machen. Schon am Mitwochabend kamen die ersten Teilnehmer, welche hauptsächlich aus der Jugendgruppe stammten, die auch alle in der Hütte übernachteten. Es wurde noch bei Edaka eingekauft und abends kochte „Spam“ uns Nudeln.

 

Viele brachten auch ihre PCs mit sodass auch virtuell geflogen wurde.Und dies nicht nur am Laptop: Mitten in der Nacht sind wir zur Firma SimTec gefahren, wo jeder einmal im großen Simulator fliegen konnte. Hierzu Danke an Philipp und seiner Firma.

 

Jetzt zum fliegerischen Teil.

Arne Rodewald und Martin Kubsda („Spam“) bestanden ihre B- Prüfung. Beide schulten auch auf den Astir um.

 

Außerdem gab es seit anfang des Jahres einen starken Mitgliederzuwachs, sodass die Jugendgruppe mehr oder weniger groß ist. Deshalb war es auf der ASK-13 auch relativ voll. Zur Entlastung nahmen wir die Lsv ASK-13 hinzu, sodass jeder ausreichend in die Luft kam. Besonders viel fliegen konnten die ASW-19 und Astir Piloten.

 

So kam es, dass ich am Donnerstag 4h am Stück mit der ASW-19 fliegen konnte. Insgesamt kam ich auf über 11h Flugzeit an diesem verlängerten Wochende.

 

Ein besonderer Dank ist an Heiko auszusprechen, der das alles organisiert hat, und auch an Micha, der uns tatkräftig unterstützt hat.

 

Joshua Arntz


Bericht zum Pfingstfluglager 2011

 

Genau wie an Himmelfahrt sollte auch Pfingsten ein Fluglager stattfinden. Joshua hatte die Idee hierzu und das Fluglager im Vorfeld organisiert. Vor Ort hat dann Martin „Spam“ Kubsda die Leitung übernommen.

Einige Mitglieder der Jugendgruppe hatten sich bereits am Freitagabend getroffen, um erst Einkäufe zu erledigen. Ich kam am Samstagmorgen zum Frühstück dazu. Trotz des vorerst schlechten Wetters waren alle motiviert und ausgeschlafen. Leider konnten wir erst ab 14:30 Uhr aufbauen, die Zeit dazwischen wurde aber sinnvoll mit einigen kurzen BZF-Übungen und Simulatorfliegen überbrückt. Als es dann endlich losging, war die Freude groß. Jeder Flugschüler konnte noch Fliegen und der Tag wurde voll ausgenutzt. Auchdrei gute Bundesligaflüge waren trotz des späten Starts noch möglich.

Nachdem wir bis 22 Uhr mit Abbauen beschäftigt waren, ging es mit Kochen weiter. Spam hat sein bekanntes Chili con Carne gekocht. Dabei wurde er tatkräftig von Günthers Frau und Meret, die so gleich erste Küchenerfahrung gewinnen konnte, unterstützt. Danach wurde noch schnell die Küche aufgeräumt. Müde und erschöpft sind wir dann voller Vorfreude auf den nächsten Tag eingeschlafen.

Auch am Pfingstsonntag war die Jugendgruppe wieder top motiviert. Schon vor 9 Uhr war der Startwagen gepackt und auf dem Weg Richtung Halle unterwegs. Obwohl es sehr viele Doppelsteuerschüler für die ASK 13 gab, kam jeder auf seine Kosten. Für mich war der Tag ein besonderes Highlight, da ich meinen 50km Flug erledigen konnte. Abends wurde dann in gemütlicher Runde gegrillt und sich über die Erlebnisse des Tages ausgetauscht.

Am Montag wurde in kleinerer Runde weiter geflogen. Die Jugendgruppe war doch sichtbar erschöpft von den vergangen zwei Tagen, nichtsdestotrotz wurde aber noch so viel geflogen wie möglich. Ebenfalls kamen einige Gäste und noch ein Interessent, die von Michael Schoof mitgenommen worden. Auch Nico ist noch eine Stunde im Astir geflogen. Abends wurde dann die Hütte wieder aufgeräumt und die Gruppe hat sich langsam aufgelöst.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir dieses Fluglager viel Spaß gemacht hat. Die Jugendgruppe lernt sich so gegenseitig sehr gut kennen. Ebenfalls waren alle motiviert und gewissenhaft bei der Sache dabei. Ich hoffe, dass solche Fluglager in der Zukunft häufiger stattfinden können.

 

Nicholas Bade

 

 

Kategorien: Berichte