Der einziger Störfaktor ist die stationäre Lenti, die uns seit Stunden die Sicht auf die Sonne verwehrt, aber eine Pause muss halt auch mal sein…

Nach der langen Anfahrt hat uns das Wetter gleich zu Beginn mit einigen grandiosen Flügen belohnt. Dank der guten Vorbereitung unserer Alpenflugneulinge Stefan und Micha konnten schon an den ersten Tagen unter der fachkundigen Anleitung von Heiko Flüge bis über den Parcour hinaus gemacht werden.

Die Startaufstellung

 

Die Startaufstellung

 

Das bisherige Highlight war ein Flug von Nico im OLC-Discus und Heiko und Micha im Duo am Mount Blanc vorbei zum Verbierer Gletscher (Mont Fort) in der Schweiz und zurück nach Puimoisson.

welle.jpg

Eine kleine Welle am Mt. Thabor

 

Dank der Besichtigung einiger Außenlandefelder am Sonntag konnte das DUO Team am Dienstag gezielt mit ihrem Gelat das schönste dieser Felder „Les Crots“ ansteuern und während der dreistündigen Wartezeit einen Badenachmittag am Lac de Serre-Poncon auf die Habenseite bringen.

aussenlandung.jpg

 

Das Aussenlandefeld „Les Crots“ auch für einen DUO kein Problem!

 

Wie anscheinend jedes Jahr fand auch heuer in Saint Crepin ein Wettbewerb statt, bei denen ausschließlich ASK13 teilnehmen dürfen. Auf ihren täglichen Streckenflügen mit frei wählbaren Wendepunkten bevölkerten sie die flugplatznahen Hänge der provenzalischen Seealpen und markierten zuverlässig die Hauswelle am Prachaval.

Das Wetterbriefing von unsrem Platzfranzosen und Schlepppiloten Silvan wird jeden Morgen im Vereinsheim auf englisch abgehalten.

Wie die Eltern von Nico, die die erste Woche mit uns hier verbracht haben feststellten, ist Puimoisson auch für Nichtflieger eine Reise wert. Mit Tennisplatz und Pool-Anlage bietet es auch rund ums Fliegen genug Abwechslung.

gletscher.jpg

Bar des Ecrins (Schnee im Sommer in über 4000m)

Die wenigen schlechteren Tage verbrachten wir mit Tretbootfahren inklusive Rafting-Einlage im größten Canyon Europas, die dank Überschreitung des MTOW eine teilweise Zerstörung der Antriebseinheit des Bootes zur Folge hatte, sowie mit dem Umziehen in neue Unterkünfte.

Den Tauchwettbewerb den Alexander Späth gegen Heiko anzettelte, konnte der Vietzeweltmeister Alex nicht für sich entscheiden. Nico, der spät in den Wettbewerb einstieg, konnte in letzter Sekunde mit 3 Bahnen den Titel für den ACBS sichern.

 

Kategorien: Berichte